FDP für Parkhaus am Bonner Verteiler

10.03.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Rolf Albach, MdR

Umsteigemöglichkeit in künftige Nord-Süd-Stadtbahn

Zur Beratung des P+R-Platzes am Ende der 3. Baustufe der künftigen Nord-Süd-Stadtbahn vor dem Bonner Verteiler im städtischen Umweltausschuss erklärt Dr. Rolf Albach, Umweltpolitischer Sprecher und Sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

Die FDP begrüßt die Neuplanung des P+R-Parkhauses am Verteilerkreis. Durch die neue Planung werden die Wohnungen von Lärm auf der Bonner Straße abgeschirmt. Es besteht die Möglichkeit, durch geschickte Planung die Plätze zu verschieben und so für die Sportler zu erhalten. Die FDP schlägt vor, Ersatzpflanzungen von Bäumen am Verteilerkreis an den Tankstellen durchzuführen.

Die Idee, zwei kleine Parkhäuser statt eines großen zu bauen, hält die FDP für finanziellen Unfug und für gefährlich. Das von der Stadtbahn weiter entfernte Parkhaus würde nach Ansicht der Verwaltung kaum angenommen und zu einem "Geisterparkhaus" voller Angsträume. Auf die Pacht-Einnahmen aus beiden Tankstellen kann der städtische Haushalt derzeit auch nicht verzichten.

Rolf  Albach

Rolf Albach