Standspurfreigabe auf A59?

12.03.2011 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz

Erfolgreiche Initiative der Porzer FDP-Fraktion

Folgender Antrag der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz wurde auf der letzten Sitzung der Bezirksvertretung bei drei Enthaltungen der Grünen mehrheitlich beschlossen: "Die Bezirksvertretung Porz fordert die Stadt Köln auf, sich beim zuständigen Baulastträger Bund für die Prüfung folgender Maßnahme einzusetzen: bei stockendem Verkehr sollte eine kontrollierte Freigabe der Standspur auf der A59 in Fahrtrichtung Spich/Bonn zwischen Tankstelle Schloss Röttgen und Ausfahrt Flughafen Köln/Bonn erfolgen."

„Vielleicht gelingt dadurch die Aufnahme in den neuen Projektplan Straßenverkehr von Bundesverkehrsminister Ramsauer“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Porz, Wolfgang Baumann. Auch NRW-Verkehrsminister Voigtsberger (SPD) begrüßt den Projektplan des Bundes und kündigte erst kürzlich an, sich verstärkt für eine Prüfung weiterer Autobahnabschnitte in NRW einzusetzen. Davon sind derzeit nur zwei im Plan: auf der A57 bei Köln-Bickendorf und der A45 bei Hagen.

Ein Beispiel für einen übergreifenden Konsens, den es bei allen politischen Unterschieden durchaus mal geben kann. Wolfgang Baumann: „Es wäre schön, wenn das öfter so wäre, ob auf kommunaler oder Bundesebene. Nur so gewinnen die Bürgerinnen und Bürger den Eindruck, dass sich Politik zuerst mal für deren Interessen einsetzt - und nicht zuerst für Parteiinteressen, die oft nur zum Ziel haben, schon aus Prinzip gegen die Vorschläge des politischen Gegners zu stimmen.“