Aufzüge an Haltestelle Neusser Straße/Gürtel

15.12.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christtraut Kirchmeyer, MdR

Die Stadtbahnhaltestelle Neusser Straße/Gürtel erhält zwei neue Aufzüge sowie auf der Ebene der Neusser Straße zwei neue Eingangsbereiche. Die neuen Aufzüge werden die Hochbahnebene der Stadtbahnlinie 13 mit der Straßenebene Neusser Straße und der unterirdischen Fahrbahnebene der Stadtbahnlinien 12 und 15 verbinden. Durch die neuen Eingangsbereiche wird ein direkter Zugang von der Neusser Straße in die vorhandenen Treppenhäuser möglich. Nach den Planungen sollen die Bauarbeiten an den Haltestellen bis Anfang 2013 beendet sein. Christtraut Kirchmeyer, Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, die sich seit Jahren für diese Maßnahme eingesetzt hat, erklärt hierzu:

„Dies ist der richtige Schritt zu einer behindertenfreundlichen Stadt. Leider hat die Umsetzung lange auf sich warten lassen. Seit Jahren haben Rollstuhlfahrer, Familien mit Kinderwagen und Senioren an dieser Haltestelle mit Problemen zu kämpfen. Ich erinnere mich noch an den Selbstversuch unter anderem mit Bürgermeister Manfred Wolf im Rollstuhl. Da konnte man sich vor Ort von der fehlenden Barrierefreiheit überzeugen, denn die Rolltreppen waren zu schmal und die Treppen schier endlos. Eigentlich kaum zu fassen, wenn man bedenkt, dass die Haltestelle als Knotenpunkt für den Bus- und Bahnverkehr fungiert und Menschen mit Behinderung sich unüberwindbaren Hindernissen gegenüber sehen, wenn sie zum Bezirksrathaus Nippes möchten.

Schon 1998 hat diese unendliche Geschichte ihren Anfang genommen. Damals beschloss der Rat den nachträglichen Einbau von zwei Aufzügen sowie den Bau zweier zusätzlicher Eingänge. Das Projekt wurde aber aufgrund „übergeordneter Prioritäten“ erst einmal auf Eis gelegt und kam dann im Jahre 2004 wieder ans Tageslicht. 2004 wurde dann der Einbau für das Jahr 2007 geplant, weil zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Baurecht bestand. Aber auch hier gab es wieder Verzögerungen. Endlich besteht Klarheit: Die Aufzugsnachrüstung soll nun bis 2013 abgeschlossen sein. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung für mehr Behindertenfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Wir können der Verwaltung nur dankbar sein, dass sie nicht mit dem Bau der Aufzüge bis zum von den Grünen geforderten Abriss der Hochbahn gewartet hat.“

Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim