Velo 2010-Zerfall sehr bedauerlich

Kirchmeyer: Vernünftiges Miteinander von Fußgängern, Zweiradfahrern und PKW-Nutzern möglich ...

20.08.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christtraut Kirchmeyer, MdR

Nachdem Asta, AVCE und nun noch der VCD aus der Runde Velo 2010 ausgestiegen sind, muss überlegt werden, wie es weitergehen soll. Die Polizei alleine sollte nicht nur der Maßstab aller Dinge in Bezug auf den Radverkehr in Köln sein. Dazu erklärt die Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Christtraut Kirchmeyer:

„Es ist ausgesprochen bedauerlich, dass das Bündnis Velo 2010 zerbrochen ist. Allerdings müssen alle Seiten sich fragen, inwieweit die Forderungen, die gestellt werden, auch realistisch sind. Seitens der Fahrradclubs wird argumentiert, dass die Polizei zu „autofahrerlastig“ sei. Doch mit Forderungen nach Tempo 30 in der Stadt alleine ist es nicht getan. Auch die Fahrradfahrer müssen sich fragen, inwieweit ihr Verkehrsverhalten - und das gerade in Köln - den Regeln entspricht. Sicherlich ist es so, dass PKW-Nutzer sich auch nicht immer an alle Regeln halten.

Aber es muss doch gelingen, ein vernünftiges Miteinander von Fußgängern, Zweiradfahrern und PKW-Nutzern möglich zu machen. Dazu müssen sich alle gemeinsam zusammenraufen, nicht nur über Regeln und Straßenverkehrsordnung debattieren, sondern sich auch daran halten. Deshalb wäre es gut, den Dialog wieder zu beginnen. Vielleicht sollte da die Polizei und unser Polizeipräsident die Initiative erneut ergreifen und von vorne beginnen. Allerdings muss auch überlegt werden, nicht nur Zweiradfahrer und PKW-Nutzer bzw. Polizei in diesen Dialog einzubinden, sondern auch an die vielen Fußgänger in der Stadt zu denken, die eigentlich keine eigene Lobby haben.“

Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim