Gebauer und Houben zu Spitzenkandidaten gewählt

Kölner FDP stellt Team für Landtags- und Bundestagswahl auf

28.08.2016 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Yvonne Gebauer und Reinhard Houben werden die Kölner Freien Demokraten als Spitzenkandidaten in die für die FDP so wichtigen Wahlen 2017 führen. Beide wurden von der Kreiswahlversammlung am Freitag einstimmig zu Spitzenkandidaten für die Land- bzw. Bundestagswahl gewählt.

Yvonne Gebauer, Kreisvorsitzende der Kölner FDP, ist seit 2012 für die Freien Demokraten im Düsseldorfer Landtag und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion. "Wo Bildung draufsteht, muss auch Bildung drin sein", sagt sie und konkretisiert: „Jedes Kind hat Talente. Wir Freie Demokraten wollen, dass diese entdeckt und gefördert werden. Das braucht hochmotivierte Lehrer und eine den Ansprüchen des 21. Jahrhunderts gerecht werdende Ausstattung der Schulen.“

Als weitere Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2017 wählten die Liberalen ihre Ratsfrau und sozialpolitische Sprecherin Katja HoyerLorenz Deutsch und Maria Westphal, Sachkundige Einwohner im Kultur- bzw. Schulausschuss der Stadt Köln, ihren medienpolitischen Sprecher Gerd Kaspar sowie den Jurastudenten Christian Nüsser und den Journalisten Klaus Uckrow.

Landtagskandidat Lorenz Deutsch will mit einem starken Ergebnis in der NRW-Wahl für die Freien Demokraten die Startrampe für den Erfolg in der Bundestagswahl im Herbst 2017 bauen. Dann wird der Unternehmer und Kölner FDP-Bezirksvorsitzende Reinhard Houben an der Spitze des 4-köpfigen Kölner Kandidatenteams stehen. "Das ist keine von langer Hand geplante Kandidatur", erklärte der Kölner Ratsherr, der bislang die Führung seines mittelständischen Familienbetriebes in Rodenkirchen und die Kölner Kommunalpolitik optimal "unter einen Hut" bringen konnte. Auslöser sei vielmehr das bittere Ausscheiden aus dem Bundestag 2013 gewesen. Er fühle sich jetzt auch in der Pflicht, persönlich als Kandidat mit aller Kraft um den Wiedereinzug der FDP in den Deutschen Bundestag zu kämpfen. "Deutschland braucht eine liberale Stimme. Sie wird im jetzigen Bundestag von vielen Bürgerinnen und Bürgern vermisst. Ich will alles dafür tun, damit sie wieder klar gehört wird."

Die weiteren Kölner FDP-Kandidaten im Bundestagswahlkampf sind Dr. Annette Wittmütz, deren Schwerpunkt die Gesellschafts- und Familienpolitik ist. Rechtsanwalt Volker Görzel bewarb sich mit einer vehementen Kampfansage an Populisten in Deutschland und Europa. Den gerade verstorbenen Alt-Bundespräsidenten und FDP-Ehrenvorsitzenden Walter Scheel zitierte er mit den Worten „Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen.“ Vierter Kandidat ist Dr. Rolf Albach, der sich in einer Kampfabstimmung um den Wahlkreis Köln-Mülheim/Leverkusen gegen Benedikt Vennemann klar durchsetzen konnte.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen