Sommerfest der Bild-Zeitung

Minister Joachim Stamp in Köln

12.09.2017 Pressemeldung Bild

Dr. Joachim Stamp, MdL

„Vor­sicht, ich möch­te nie­man­den an­ste­cken...“ NRW-In­te­gra­ti­ons­mi­nis­ter Joa­chim Stamp (47) kam trotz Er­käl­tung bei „BILD trifft Freun­de“ vor­bei. Bei der Som­mer­par­ty der Köl­ner BILD-Re­dak­ti­on un­ter­hielt er sich in­ten­siv mit Po­li­zei­chef Uwe Jacob (61) und des­sen Vor­gän­ger Jür­gen Ma­thies (57), der als Staats­se­kre­tär ins In­nen­mi­nis­te­ri­um wech­sel­te.

„Für mich ist der neue Mi­nis­ter­pos­ten eine Rie­sen­her­aus­for­de­rung“, er­zähl­te der Bon­ner, der auch Bei­sit­zer im FDP-Bun­des­vor­stand ist. Nach der schwarz-gel­ben Re­gie­rungs­über­nah­me ist Stamp für Kin­der, Fa­mi­li­en, Flücht­lin­ge und die In­te­gra­ti­on zu­stän­dig, gleich­zei­tig stell­ver­tre­ten­der Mi­nis­ter­prä­si­dent.

Ein po­si­ti­ves Zei­chen an die El­tern in NRW will er mit dem ge­plan­ten Ki­ta-Ret­tungs­pa­ket set­zen: „Wir wer­den für die früh­kind­li­che Bil­dung rund eine halbe Mil­li­ar­de Euro in­ves­tie­ren.“ Das soll den Ki­ta-Not­stand in den nächs­ten zwei Jah­ren be­he­ben, eine aus­kömm­li­che Fi­nan­zie­rung auf den Weg brin­gen.

Zur In­te­gra­ti­ons-De­bat­te fand Stamp klare Worte: „Wir müs­sen bei Flücht­lin­gen die Po­li­tik in NRW so ver­än­dern, dass die Guten, Mo­ti­vier­ten blei­ben, und die Kri­mi­nel­len kon­se­quent ab­ge­scho­ben wer­den.“