Von Knautschzonen

„…oder so“ – die Kolumne von Maren Friedlaender

30.03.2019 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Zeitumstellung - ja oder nein? Sommerzeit beibehalten oder ewige Winterzeit? Zehn Leute gefragt, zehn verschiedene Antworten gehört. Demnächst lebt chacun à son goȗt, jeder nach seiner eigenen Zeit. Der Kuckuck von der Schwarzwälder Kuckucksuhr sitzt verstört beim Therapeuten. Burn out. Jedem seine eigene Zeit - die deutsche Bundesbahn hält es ja längst so. In Brüssel werden sie jetzt erstmal diskutieren – jahrelang. So wie ich den Laden kenne, gehen die Uhren demnächst überall auf unserem Kontinent anders. Mehr Europa-Symbolik geht kaum.

Was für ein Kuddelmuddel, wo die Menschen sowieso schon nicht mehr richtig ticken. Merkt man täglich im Kölner Verkehr. Vielleicht liegt es an der Fastenzeit oder am Durcheinander beim Effzeh, aber die Leute bewegen sich nur noch von Testosteron gesteuert durch unseren Stadtraum – egal, ob per Pedes oder im Porsche. In Bayenthal kommt gestern ein Möchtegern-Schumi von links an meiner Hosennaht zum Halten. „Zone 30!“, rufe ich. Der Flitzerfahrer brüllt irgendwas von „blöde Kuh“. Er meinte mich. War übrigens kein junger Spund – ein alter weißer Mann saß am Steuer.

30 in ganz Bayenthal – interessiert keine Socke. Das Hochspeeden scheint zurzeit das Mittel der Wahl beim Testosteronabbau. Immer mehr Radler unterwegs und kein Konzept, keine gegenseitige Rücksichtnahme. Was nützen die überall auf der Fahrbahn markierten Radspuren, wenn Lastwagen mit 70 Sachen vorbeikrachen. Manno – als Fahrradfahrer habe ich keine Knautschzone, selbst wenn ich mich aufmaschel wie in Verkehrsminister Scheuers Werbekampagne empfohlen. In meinem Alter halb nackt auf dem Fahrrad unterwegs? Ach Andi – das geht gar nicht: looks like shit und saves noch nicht mal my life.

Vielleicht ist die Seilbahn über den Rhein doch keine schlechte Idee oder der Wasserbus. Luft hat keine Balken und auf dem Rhein gibt es keine Staus. Aber hören Sie gar nicht auf mich. Wie sagte der britische Unterhaus-Speaker John Bercow gerade: Ich rede einfach gern und im Zweifel zu viel. Meine Seele hat eben auch keine Knautschzone der so …

Feedback geben

Maren Friedlaender

Maren Friedlaender

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 221-253725
Fax 0221 221-253724
maren.friedlaender@fdp-koeln.de