Zwei neue Haltestellen für Linie 13 beschlossen
Sterck: Niehl, Nippes und Riehl schnell besser erschließen
02.09.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Der Verkehrsausschuss hat am Dienstag eine Initiative des Haushaltsbündnisses aus CDU, Grünen, FDP und GUT beschlossen, im Zuge der Linie 13 zwei neue Haltestellen zu errichten. An den Kreuzungen der Niehler Straße und der Boltensternstraße mit dem Niehler Gürtel sollen neue Stationen der Hochbahn entstehen. Der verkehrspolitische Sprecher und Vorsitzende der FDP-Fraktion, Ralph Sterck, begründet seine Initiative:
„Seit die Hochbahn Mitte der 70er Jahre in Betrieb ging, sind im Umfeld des nördlichen Gürtels die Stadtteile Niehl, Nippes und Riehl nachverdichtet worden. Neue Wohnungen und Arbeitsplätze sind entstanden. Diese erhalten mit den neuen Haltestellen eine erheblich bessere Erschließung. So hatte eine Untersuchung von Stadt und KVB vor Jahren - neben dem Neusser Platz - diese beiden Kreuzungen als potentielle Aus- und Zusteigepunkte zur Linie 13 identifiziert.
Es ist unsere Aufgabe, das KVB-Schienennetz auszubauen und leistungsfähiger zu machen. Da sind bestehende Strecken mit neuen Haltestellen die günstigste Möglichkeit, neue Erschließungen zu schaffen. So haben wir bereits 2016 die Schaffung eines Halts der Linien 3 und 4 auf der Severinsbrücke über dem Rheinauhafen auf den Weg gebracht. Es bleibt zu hoffen, dass die Projekte möglichst bald umgesetzt werden, um schnell Entlastung zu schaffen.“