Dieser Termin ist öffentlich.

19.12.2023 18:15 Uhr19:45 Uhr

Vortrag: Der Pazifische Ozean

Friedrich-Naumann-Stiftung

Vom Meer der Stille bis zum Mittelpunkt des Weltgeschehens

Weltmacht ist Seemacht. Seit alters her hat Europa sich in enger Verbindung zu den Meeren entwickelt. Seit der griechischen Antike gilt, dass die Herrschaft über Großräume durch maritime Macht gesichert wird. Imperien stützen sich auf die Beherrschung der Meere, ihrer Ressourcen, Handels- und Kommunikationswege.

Mit der europäischen Entdeckung Amerikas begann ein modernes Weltsystem, welches in der Globalisierung der jüngsten Jahrzehnte kumulierte. Seit Jahrzehnten kommen und gehen 90 % der deutschen Ein- und Ausfuhren über die Hafenkanten – und in den meisten europäischen Ländern sieht es ähnlich aus. Rund zwei Drittel der Weltbevölkerung leben in einem Streifen von nur 60 km einwärts der Küsten an den Kontinentalrändern. Doch der Druck auf die Ozeanränder bringt immer mehr Konflikte mit sich. Auch heute hängt viel davon ab, ob die maritimen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gemeistert werden.

In einer maritimen Weltreise, welche an Europas Randmeeren beginnt und zu den fernen Ozeanen führt, loten Fachleute aus, welche Konfliktfelder die Meere und ihr Umfeld heute prägen. Welche Rolle haben die nahen und fernen Meere für die Zukunftschancen Europas? Welche Anpassungen warten auf die Europäer, damit sie in der Welt von morgen weiterhin eine Rolle spielen und in Sicherheit und Wohlstand leben können?

Die Veranstaltungsreihe wir in enger Zusammenarbeit mit dem CASSIS - Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies der Universität Bonn, der Konrad-Adenauer-Stiftung, des Deutsches Maritimes Institut, des Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel (ISPK) und dem German Institute for Defence and Strategic Studies (GIDS) organisiert.

Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie über den untenstehenden Link. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude der Universität Bonn, Hörsaal III