Öffnungszeiten der Städtischen Museen zu Karneval

23.02.2005 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wir haben folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Kunst und Kulturausschusses zu setzen: Der Rat möge beschließen: „Versuchsweise werden für das Jahr 2006 in der Zeit des Straßenkarnevals folgende Öffnungszeiten für die Museen der Stadt Köln festgelegt: An den Tagen zwischen Weiberfastnacht und Karnevalsdienstag sind die Städtischen Museen zu öffnen. Am Weiberfastnacht und Rosenmontag sind die Museen der Stadt Köln geschlossen. Die Verwaltung legt dem Ausschuss im Anschluss einen Erfahrungsbericht über die Öffnungszeiten vor.“ Begründung: Außer dem Museum für Ostasiatische Kunst sind alle Städtischen Museen von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag geschlossen. Die Schließung der Museen wird auch publiziert mit der Folge, dass auch das Museum für Ostasiatische Kunst kaum Besucher an diesen Tagen begrüßen kann, weil trotz Veröffentlichung deren Öffnungszeiten in der Zeit des Straßenkarnevals, anscheinend die Annahme vorherrscht, dass alle Museen in Köln geschlossen sind. Da gerade in dieser Zeit sich in Köln viele Gäste aufhalten, deren Besuchsprogramm und Wünsche sich nicht nur auf den Karneval beschränken, sowie sich viele Kölnerinnen und Kölner an den tollen Tagen frei nehmen und nach einem geeigneten Freizeitprogramm neben den Karnevalstreiben suchen, ist es unverständlich, dass die Städtischen Museen diese Chance für die Kundengewinnung nicht nutzen. Karneval und Kultur schließen sich nicht aus. Da die Museen über Mittelknappheit klagen, sollte die Einnahmenerzielung am Karnevalswochenende und am Karnevalsdienstag kein Tabu sein. Nachfrageorientierte Öffnungszeiten würden vielmehr die Attraktivität der Museen und Köln als Tourismusstadt erhöhen.