Attraktive Spiel- und Bewegungsangebote auf Schulhöfen, insbesondere Europaschule

05.03.2018 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die antragstellenden Fraktionen bitten darum, folgenden Antrag zur Beschlussfassung in die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses Schule und Weiterbildung am 05.03.2018 aufzunehmen:

Beschluss:

Die Verwaltung wird aufgefordert,

- kurzfristig für die Zeit bis zur Generalssanierung der Europaschule dort attraktive Spiel- und Bewegungsangebote zu schaffen,
- dafür zu sorgen, dass bei Regen eine Überflutung des Pausengeländes umgehend verhindert wird,
- auf Schulhöfen anderer Schulen, die in einem entsprechend schlechten Zustand sind, die Möglichkeiten für Spiel und Erholung zu verbessern.

Begründung:

Der jetzige Zustand des Schulhofs der Europaschule (aber auch der Kölner Schulhöfe insgesamt) drückt aus, dass diese Schule vernachlässigt wird und die Schülerinnen und Schüler von der Stadt Köln keine Wertschätzung erfahren. Diese Einschätzung wird auch mit anderen Schulen geteilt, nicht nur Gesamtschulen, die einen ähnlichen Sanierungsstau haben.

Die Sanierung der Kölner Schulhöfe ist den Schülerinnen und Schülern daher ein besonderes Anliegen. Insbesondere bei der Europaschule wollen sie nicht weiter vertröstet werden bis zur großen, immer wieder verschobenen Generalsanierung, sondern möchten für die folgende Schülergeneration eine Verbesserung des „Outdoor-Angebots“ erreichen. Die Finanzierung sollte aus „Gute Schule2020“ erfolgen.

CDU-Fraktion
Grüne-Fraktion