Ausbau Bischofsweg/Marktstraße

12.06.2003 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses setzen lassen. Beschlussvorschlag: Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die ursprünglich beschlossene Variante für den 1. Bauabschnitt zwischen Vorgebirgsstraße und Kreuznacher Straße gemäß den Lageplänen 512-L 1 Bl. 1-4, Stand Februar 2002, umzusetzen. Begründung: Im Gesamtverkehrskonzept der Stadt Köln ist der Ausbau des Bischofsweges und der Marktstraße zu Hauptverkehrsstraßen vorgesehen. Der geplante Ausbau ist der dringend erforderlichen Netzschluss der Innenstadttangente Innere Kanalstraße - Universitätsstraße - Weißhausstraße - Pohligstraße - Am Vorgebirgstor - Bischofsweg - Marktstraße - Schönhauser Straße. Nur ein Ausbau in der ursprünglich von der Verwaltung vorgesehenen und dem Ausschuss vorgelegten Variante entlastet die umliegenden Erschließungsstrassen ausreichend, ermöglicht die Einziehung der Kierberger Straße und stellt während der Bauphase der Nord-Süd-Stadtbahn die Umleitung für den Bonner Wall sicher. Darüber hinaus nehmen die in dieser Variante vorgesehenen LKW-Stellplätze den Parkdruck aus den umliegenden Quartieren. Die Finanzierung ist zudem bereits gesichert und die Finanzierungszusagen seitens der Bezirksregierung gegeben. Es gibt somit keinen nachvollziehbaren Grund für eine Reduzierung des Ausbaus.