Beleuchtung des Hauptwegs vom Clouth-Gelände zur KVB-Haltestelle Kinderkrankenhaus

03.11.2016 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gebeten, folgenden Antrag auf die Tagesordnungen des Ausschusses für Umwelt und Grün und des Verkehrsausschusses setzen zu lassen, der so beschlossen wurde.

Der Ausschuss für Umwelt und Grün und der Verkehrsausschuss mögen beschließen:

Der Hauptweg vom Clouth-Gelände (in Verlängerung der Josefine-Clouth-Straße) zur Haltestelle Kinderkrankenhaus wird beleuchtet.
Die Verwaltung wird damit beauftragt zu prüfen, inwieweit dieser Hauptweg als öffentlicher Fuß- und Radweg gewidmet werden kann.

Begründung:

Der Hauptweg vom Clouth-Gelände in Verlängerung der Josefine-Clouth-Straße ermöglicht seit kurzem den Zugang zur KVB-Haltestelle Kinderkrankenhaus. Früher war diese Haltestelle für das östliche Nippes kaum attraktiv, da der Weg um das Clouth-Gelände herum zu lang war. Durch die Öffnung des Geländes und dem Bezug neuer Wohneinheiten kommt der Haltestelle eine ganz neue Bedeutung der Erschließung in dieser Richtung zu. Daher ist hier eine Ausnahme vom Grundsatzbeschluss, dass Parkanlagen nicht beleuchtet werden, geboten. Der Hauptweg könnte als öffentlicher Fuß- und Radweg gewidmet werden.