Busanbindung Lentpark

15.05.2018 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion bittet darum, folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Verkehrsausschusses am 15.05.2018 zu setzen.

Der Ausschuss möge folgende Änderung der Beschlussvorlage 0955/2018 (Busanbindung Lentpark) beschließen:

Satz zwei des Beschlussvorschlags wird wie folgt ersetzt: „Stattdessen wird die Linie 142 über den Lentpark bis zum Zoo erweitert (Variante 3 der Beschlussvorlage 1661/2013). Dabei wird zur Erschließung des Lentparks eine Richtungshaltestelle in die Einfahrt zur Lentstraße und eine weitere Haltestelle auf die Auffahrt der Amsterdamer Straße zur Inneren Kanalstraße angelegt. Auf eine Fußgängerquerung über die Innere Kanalstraße wird verzichtet.

Begründung:

Die Linie 142 gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Buslinien der KVB. Leider endet sie am Merheimer Platz ohne jede Anbindung an das Stadtbahnnetz. Eine Verknüpfung mit den Linien 12 und 15 bzw. 18 erfolgt nicht.

Ausgehend vom Beschluss des Verkehrsausschusses vom 28.06.2011, eine Verlängerung dieser Buslinie in Richtung Norden zu prüfen, sowie dem Wunsch, den Stadtteil Nippes besser an den Lentpark anzubinden, hat die Verwaltung diese Möglichkeit zur Anbindung des Lentparks bereits zum Verkehrsausschuss am 02.07.2013 detailliert untersucht. Dabei wurde die o.g. Linienführung angeboten.

Nachdem die Anbindung des Lentparks mit der Linie 127 gescheitert ist und die Linie 142 sich prächtig entwickelt hat, bildet die vorgeschlagene Lösung eine Win-Win-Situation für die Besucherinnen und Besucher des Lentparks und die Nutzerinnen und Nutzer der Linie 142. In diesem Sinne bitten wir, unserem Antrag zuzustimmen.