Energieeffizienz für Gebührensenkung

01.02.2005 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Umweltausschusses setzen lassen. Die bei der Verbrennung von Siedlungsabfällen entstehende Wärmeenergie wird bereits heute zur Dampf- und Stromerzeugung mit steigender Wirtschaftlichkeit genutzt. Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung, inwieweit weitere Gebührensenkungen durch erhöhte Ener-gieeffizienz möglich sein könnten: 1) In der Müllverwertung Rugenberger Damm in Hamburg wird mit Unterstützung des Bundes durch ein innovatives Wärmeverschiebungssystem der Energienutzungsgrad der Anlage erhöht. Wo liegt der Nutzungsgrad der Kölner Anlage und ist eine Verbesserung durch Investition möglich? 2) Auf welche zusätzlichen Einnahmen könnte die AVG bei erhöhter Nutzung der Wärmeenergie hoffen und wie könnte sich das auf die Gebühren auswirken ? 3) Wie hoch ist das Investitionsbudget der überwiegend stadteigenen Betriebe der Abfallwirtschaft für die kommenden drei Jahre und wie hoch wären die einmaligen Investitionskosten für eine erhöhte Effizienz der Wärmenutzung ?