Förderung des Medien- und IT-Standortes Köln

02.12.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Wirtschaftsausschuss hat auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP folgenden Beschluss gefasst: Die Verwaltung wird aufgefordert, mit relevanten Ausbildungsstätten im Bereich Medien- und Informationstechnologie - z. B. Fachhochschulen und Hochschulen -, Kontakt aufzunehmen, mit dem Ziel zu prüfen, wie den Studentinnen und Studenten Köln als Medien- und IT-Standort näher gebracht werden kann. Dabei sollen auch Vorträge über den Medien- und IT-Standort Köln sowie die Darstellung der Aktivitäten der Stadt Köln bei Startveranstaltungen einbezogen werden. Begründung: In Köln gibt es zahlreiche medienrelevante Ausbildungsstätten, z. B. die Internationale Filmschule Köln (IFS) und die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). In Gesprächen mit Nachwuchsvertretern medienrelevanter Studiengänge hat sich herausgestellt, dass vielfach Unkenntnis bei den Studentinnen und Studenten über die Attraktivität des Medien- und IT-Standortes Köln herrscht. Insbesondere sind dort die zahlreichen Aktivitäten der Stadt Köln, speziell der beschlossenen Handlungsschwerpunkte zur Förderung der Medien- und IT-Branche nicht bekannt. Auch werden die Zukunftsperspektiven in Köln, die sich positiv von anderen Standorten abheben, nicht hinreichend wahrgenommen. Für den Medien- und IT-Standort Köln ist es unverzichtbar, kreative Potentiale frühzeitig - möglichst bereits zu Beginn eines Studiums - an Köln zu binden und damit die Nachwuchsförderung im Branchenkomplex Medien- und IT durch die Darstellung differenzierter Perspektiven in Köln zu sichern.