Gleichberechtigung des Individualverkehrs auf Rheinuferstr.

15.07.2005 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am 25. März 2004 beschloss der Verkehrsausschuss gegen die entsprechende Empfehlung des Verkehrsgutachters die zu errichtende dritte Spur der Rheinuferstraße zwischen Ubierring und Filzengraben in Richtung Norden als reine Busspur zu nutzen. Da sich seither die Mehrheitsverhältnisse im Kölner Rat zu Gunsten von sachgerechterer und weniger ideologischer Verkehrspolitik verändert haben und nun der Ausbau bevorsteht, hat die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses setzen lassen. In Abänderung seines Beschlusses vom 25. März 2004 zu DS-Nr. 1365/003 beschließt der Verkehrsausschuss: Die neu errichtete dritte Spur der Rheinuferstraße zwischen Ubierring und Filzengraben in Richtung Norden soll gleichberechtigt vom Individual- sowie öffentlichen Personennahverkehr genutzt werden können, was laut Verkehrsgutachten insbesondere einem reibungslosen Busverkehr zu Gute kommt. Begründung: Bereits in den Verkehrsgutachten zur Vorlage wurde angeführt,dass die auch nur teilweise Einrichtung einer Busspur für weitere Verkehrsstörungen auf diesem Abschnitt sorgen würde, unter denen insbesondere der Busverkehr zu leiden hätte. Dies zu verhindern, ist Ziel unseres Antrages. Hier geht es zu der entsprechenden Meldung.