Informationscodes für Baustellen in Köln

30.10.2012 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Verkehrsausschusses setzen lassen, der so bechlossen wurde.

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit die Installation von QR- oder vergleichbarer Codes an Baustellen in Köln zur besseren Information über Baumaßnahmen für die Bürgerinnen und Bürgern machbar ist, wie private Bauträger in das Projekt integriert werden können, welche Kosten dadurch entstehen und welche Finanzierungsmöglichkeiten existieren. Dem Verkehrsausschuss sollen entsprechende Vorschläge zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Begründung:

Die Stadt Saarbrücken hat unlängst an ihren Bauprojekten Baustellencodes angebracht, über die man ausführliche aktuelle Informationen über die Bauarbeiten, die Kosten, die Verkehrssituation, den Baufortschritt und auch Verzögerungen online abrufen kann. Die Bevölkerung erfährt dadurch, wer wie lange baut und welchen Nutzen das Bauprojekt für die Bürgerinnen und Bürger konkret erbringt.
Auf der Webseite der Stadt kann der Baustellencode in einer Suchmaske eingegeben wer-den, um an die o.g. Informationen zu gelangen. Wenn der Baustellencode nicht bekannt ist, genügt auch die Eingabe des Straßennamens oder des Stadtteils. (Anbei der entsprechende link zur Webseite der Stadt Saarbrücken: http://www.saarbruecken.de/de/leben_in_saarbruecken/planen_bauen_wohnen/bauprojekte_und_baustellen).

Gerade im Hinblick auf die schwierige und langwierige Baustellensituation in Köln wäre eine entsprechende Installation von Baustellencodes im Sinne einer bürgerfreundlichen Informationspolitik sinnvoll und könnte zu mehr Verständnis bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Baumaßnahmen führen.