Kölnisches Stadtmuseum

10.12.2002 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Liegenschaftsausschusses setzen lassen: Das am 14. August 1888 in der Hahnentorburg eröffnete Historische Museum der Stadt Köln erhielt mit dem Umzug in die ehemalige Kürassierstraße in Deutz eine Ausstellungsfläche von 20.000 m². Das Kölnische Stadtmuseum, seit der Nachkriegszeit im Zeughaus untergebracht, verfügt heute nur noch über 2.000 m². Rat und Verwaltung sind sich seit Jahren dieser unhaltbaren Situation bewusst. In zwei Ratsbeschlüssen vom 20. Juni und vom 28. November 1991 hat der Rat dem Erwerb des Grundstückes, das sich nach Westen an das Stadtmuseum anschließt und auch den Bebauungsplan mit Museumsnutzung beschlossen. Über elf Jahre sind seit diesen Beschlüssen vergangen. Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung: 1. Welche konkreten Maßnahmen hinsichtlich des Erwerbes des o.a. Grundstückes hat die Verwaltung ergriffen? 2. Gibt es bereits Gesprächsergebnisse? 3. Wann ist mit dem Abschluss eines Kaufvertrages zu rechnen?