Kernsanierung der Heinrich-Böll-Gesamtschule

22.01.2018 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bittet darum, folgenden Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung zu setzen.

Das Hauptgebäude der Heinrich-Böll-Gesamtschule, Merianstraße 11 in Chorweiler bedarf anerkanntermaßen einer dringenden Kernsanierung. Die Schule soll entkernt und architektonisch komplett neu konzipiert werden. 
Allerdings wurde der Naturwissenschaftliche Bereich der Gesamtschule erst im Jahr 2014 mit einem Kostenaufwand von 2,5 Millionen Euro umfangreich saniert und erneuert. Die entsprechenden Arbeiten wurden erst 2017 vollständig abgeschlossen.
Vor dem Hintergrund der nun anstehenden Kernsanierung des Hauptgebäudes bitte die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln um Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit ist der erst kürzlich umfangreich erneuerte Naturwissenschaftliche Bereich der Heinrich-Böll-Gesamtschule von der anstehenden Kernsanierung betroffen?

2. Warum wurde der Naturwissenschaftliche Bereich der Gesamtschule kostenintensiv vor einer anstehenden Kernsanierung des Hauptgebäudes erneuert?

3. Entspricht es den Tatsachen, dass dieser wieder abgerissen werden soll?

Feedback geben