KVB-Liniennetz europäischer machen

Antrag der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss

23.04.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Visualisierung zur Umbenennung der Haltestelle „Moltkestraße“ in „Belgisches Viertel“

Beschluss:

Stadtverwaltung und KVB werden aufgefordert, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 folgende Umbenennungen von KVB-Haltestellen umzusetzen:

- Bus- und Stadtbahnhaltestelle „Moltkestraße“ der Linien 1, 7, 136 und 146 in „Belgisches Viertel“

- U-Bahn-Station „Poststraße“ der Linien 3, 4, 16 und 18 bzw. Busstation „Rothgerberbach/Poststraße“ der RVK-Linie 978 in „Griechenmarktviertel“

- Bus- und Stadtbahnhaltestelle „Sülzgürtel“ der Linien 13, 18, 130 und 134 in „Luxemburger Straße/Gürtel“

Die Deutsche Bahn wird aufgefordert, ihre künftige S-Bahn-Station über der Aachener Straße ebenso „Belgisches Viertel“ zu nennen.

Begründung:

Das Haltestellennetz der KVB bietet das Potential, den europäischen Gedanken stärker zu fördern indem in Köln präsente Namen von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zur Haltestellenbenennung herangezogen werden. Das ist angemessen, denn der Stadt Köln wurde 2018 als Zeugnis des Engagements für Europa die Auszeichnung "Europaaktive Kommune" verliehen.

Die Namen „Belgisches Viertel“ und „Griechenmarktviertel“ beschreiben die Veedel, die die Haltestellen erschließen. Insbesondere die Poststraße ist in ihrer Bedeutung nicht angemessen für die Benennung einer U-Bahn-Station. Mit der Post hat sie lange nichts mehr zu tun. Dagegen prägen der Kleine und der Große Griechenmarkt und die Griechenpforte den Namen des ganzen Viertels.

Und auch der Königlich-Preußische Generalfeldmarschall Helmuth Graf von Moltke (1800-1891) muss es verschmerzen, den Namen der Haltestelle Europa zu opfern. Helmuth Karl Bernhard von Moltke, ab 1870 Graf von Moltke, stammte aus einem mecklenburgischen Uradelsgeschlecht und hatte später einen wesentlichen Anteil an den Erfolgen Preußens in den deutschen Einigungskriegen.

Im Zuge des Gürtels sind die Haltestellen an den Knotenpunkten mit den kreuzenden Hauptstraßen in der Regel in der Systematik „Stadtname+er Straße/Gürtel“ benannt. Der Haltestellenname „Sülzgürtel“ fällt hier raus. Das Argument mit der Länge des Namens der Endhaltestelle (25 Zeichen beim neuen Namen) ist spätestens seit „Sparkasse Am Butzweilerhof“ (26 Zeichen) widerlegt.

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725