Neubesetzung der Direktorenstellen und Leitungspositionen

10.06.2008 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss des Ausschusses für Kunst und Kultur

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur setzen lassen, der einstimmig verabschiedet wurde.

Beschluss:

Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Verfahren zur rechtzeitigen Wiederbesetzung herausragender Leitungspositionen im Kulturbereich, insbesondere bei der Neubesetzung der Direktorenstellen im Museum Ludwig, im Römisch-Germanischen-Museum, im Museum Schnütgen und im Stadtmuseum zu entwickeln, und dem Ausschuss zur Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:

Es ist seit längerem bekannt, dass die Direktorenstellen in den vorgenannten Museen in den nächsten zwei bis drei Jahren neu zu besetzen sind, da die Amtsinhaber mit Erreichung der Altergrenze ausscheiden werden. Um die Direktorenstellen erstklassig mit hervorragenden Museumsdirektorinnen oder -direktoren besetzen zu können, ist es erforderlich, hierzu so bald als möglich ein transparentes Verfahren für die Wiederbesetzung zu entwickeln, durch das sichergestellt wird, dass keine Vakanzen entstehen und der Kulturdezernent bei der Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem geeigneten Nachfolger durch ein jeweils ausgewiesenes Expertenteam unterstützt wird.