Offene Ganztagsgrundschule + Wegfall der Hortplätze

03.03.2004 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schul- und Jugendhilfeausschusses setzen lassen. Offene Ganztagsgrundschule und Wegfall der Hortplätze Im kommenden Schuljahr sollen neben den bereits heute existierenden fünf offenen Ganztagsgrundschulen weitere 30 OGGS den Betrieb aufnehmen. Parallel sollen, wie von CDU/Grüne im Rahmen des Doppelhaushaltes 2003/04 beschlossen, die Hortplätze aufgegeben werden. Während einerseits damit etwa 2.000 Plätze in der OGGS entstehen fallen etwa 7.500 Hortplätze weg. In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion darum, folgende Fragen zu beantworten: 1. Nach welchen Kriterien werden die Schulen, die zu OGGS ausgebaut werden, ausgesucht und nach welchen Kriterien werden Hortplätze wegfallen? Welche beschäftigungspolitische Perspektive wird den bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Horte geboten? 2. Wie sieht der Zeit- und Ablaufplan der Verwaltung aus, hinsichtlich des geplanten Wegfalls von Hortplätzen? Inwieweit werden betroffene Eltern bei Schließungen von Horten eingebunden und was passiert mit den Immobilien, in denen bisher Horte untergebracht sind? 3. Inwieweit werden Initiativen von Eltern, Sport- und anderen Vereinen bei der OGGS berücksichtigt, bzw. deren Engagement koordiniert? 4. Inwieweit werden die zukünftigen OGGS zu „echten Ganztags-Bildungsinstitutionen“ ausgebaut? Welche inhaltlichen Schwerpunkte (Profile) haben sich die zukünftigen OGGS gesetzt? 5. Inwieweit ist gewährleistet, dass zum Start der weiteren 30 OGGS zum Schuljahresbeginn adäquate Raumangebote an den Schulen zur Verfügung stehen?