Sachstand Einführung der Plattform schulbewerbung.de

Anfrage der FDP-Fraktion im Ausschuss Schule und Weiterbildung

10.06.2024 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mit Vorlagennummer AN/0373/2024 wurde in der März-Sitzung des Schulausschusses beschlossen, dass die Verwaltung die flächendeckende Einführung eines digitalen Anmeldeverfahrens an allen Kölner Schulen zum nächstmöglichen Zeitpunkt vornehmen soll. Dabei sollte geprüft werden, inwiefern die Verwendung der Plattform „schulbewerbung.de“ durch den Schulträger in Köln verpflichtend für alle Schulen eingeführt werden kann und diese nach erfolgreicher Prüfung zu etablieren. In der nächsten Sitzung des Ausschusses, also am 22. April, sollte laut Beschluss über den Stand der Einführung der Plattform schulbewerbung.de in Köln berichtet werden. Dies ist jedoch leider nicht geschehen.

Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie ist der Sachstand der Einführung von schulbewerbung.de durch den Schulträger in Köln verpflichtend auch für Grundschulen?
  2. Inwieweit können besonders die Grundschulen bei der bzw. zur Einführung von schulbewerbung.de unterstützt und motiviert werden?
  3. Inwieweit kann die Plattform rechtskonform verwendet werden, um bei Ablehnung des Erstwunsches eines Kindes an einer Grundschule den Zweitwunsch zu berücksichtigen und konkrete Empfehlung(en) für einen Ersatzschulplatz individuell an die betroffenen Familien mitzuteilen?
  4. Inwieweit plant die Verwaltung, in der nächsten Sitzung des ASW über den Stand der Einführung der Plattform schulbewerbung.de an allen Schulen in Köln zu berichten und ggf. Grenzen und Limitierungen des Systems darzustellen?

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion