Städtische Kitas schneiden schlechter ab als freie

27.01.2004 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses setzen lassen: Eine Analyse der Finanzverwaltung über Kostenstrukturen und Dienstleistungen in den zwölf Berliner Bezirken hat ergeben, dass die Betreuung von Kindern in Krippen oder Kindergärten privater Träger für das Land Berlin erheblich billiger ist, als in städtischen Kitas. Daher strebt der Senat eine Übertragung der Hälfte der öffentlichen Kitas an freie Träger an. Eine solche Maßnahme ist finanzwirtschaftlich sinnvoll. Die FDP-Fraktion bittet deshalb um Beantwortung folgender Fragen: 1. Hat in Köln eine ähnliche Untersuchung der Finanzverwaltung stattgefunden und wenn ja, zu welchem Ergebnis bzw. unterschiedlichen Kostendeckungsgraden ist sie gelangt? 2. Reduziert die Übertragung öffentlicher Kitas an freie Träger die Kosten für die Stadt Köln und in welcher Höhe werden sich die eingesparten Kosten näherungsweise bewegen? Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kinder- und Jugendpolitik.