Umbenennung der Südtribüne des RheinEnergieStadions in „Hans Schäfer-Tribüne„

07.12.2017 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die unterzeichnenden Fraktionen bitten, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Sportausschusses am 07.12.2017 aufzunehmen.

Beschluss:

Der Sportausschuss beauftragt die Verwaltung und die Kölner Sportstätten GmbH mit dem 
1. FC Köln die notwendigen Schritte einzuleiten, die Südtribüne des RheinEnergieStadions in „Hans Schäfer-Tribüne“ umzubenennen.

Begründung:

„Von allen großen Spielerpersönlichkeiten des 1. FC Köln ist Hans Schäfer der Größte. Er wird es immer bleiben.“

Mit diesen Worten würdigte Toni Schumacher, Vize-Präsident des 1. FC Köln bei der Trauerfeier für Hans Schäfer dessen herausragende sportliche und persönliche Leistungen für den 1. FC Köln und die deutsche Nationalmannschaft. 

Der in Zollstock geborene „kölsche Jung” Hans Schäfer galt zu seiner aktiven Zeit als bester Linksaußen der Welt. Er spielte 17 Jahre für den 1. FC Köln, den er als Kapitän 1962 und 1964 zur Deutschen Meisterschaft führte. Zudem gehörte er zur legendären deutschen Mannschaft, die 1954 mit dem 3:2-Finalsieg gegen Ungarn das „Wunder von Bern” schaffte. Am 7. November ist „de Knoll“, wie Schäfer wegen seiner Dickköpfigkeit von Mitspielern und Fans liebevoll genannt wurde, im Alter von 90 Jahren gestorben.

Die von Toni Schumacher vorgeschlagene Idee der Umbenennung der Südtribüne des RheinEnergieStadions in „Hans Schäfer-Tribüne“ ist vom 1. FC Köln und den Fans begeistert aufgenommen worden.

Die antragstellenden Fraktionen möchten diesen Vorschlag daher sehr gerne aufgreifen und bitten die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Kölner Sportstätten GmbH und dem 1. FC Köln um die Umsetzung. 

SPD-Fraktion
CDU-Fraktion
Grüne-Fraktion
FDP-Fraktion
Fraktion Die Linke

Feedback geben