Umsetzung des Leuchtenkonzeptes

26.04.2005 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Im gesamten Stadtgebiet stehen derzeit ca. 80.000 Leuchtstellen, die die Stadt bei der Rheinenergie beauftragt hat. Nach und nach werden einzelne Leuchtstellen erneuert. Dafür hat die Stadtverwaltung ein Leuchtenkonzept erarbeitet, das bestimmte Leuchten für Quar-tiere und Straßenzüge, vorläufig nur in der Innenstadt, vorsieht. Dieses Konzept wurde durch den Ausschuss beschlossen. Die FDP-Fraktion hat daher folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsdausschusses setzen lassen: 1) Wie ist der derzeitige Umsetzungsstand des Leuchtenkonzeptes? 2) Mit welchem Zeithorizont rechnet die Verwaltung für die Umsetzung des Leuchtenkonzeptes für die Innenstadt? 3) Wann ist insbesondere damit zu rechnen, dass die das Stadtbild besonders belastenden, an Seilkonstruktionen befestigten Hängeleuchten komplett verschwunden sind? 4) Wann legt die Verwaltung Leuchtenkonzepte für die Stadtbezirke vor? 5) Inwieweit lassen sich durch das Leuchtenkonzept z. B. durch geringere Energie- und Wartungskosten Einsparungseffekte bei den jährlichen Kosten für die Beleuchtung des öffentlichen Raums realisieren und inwieweit machen diese sich bei der Stadt Köln haushaltsrelevant bemerkbar?