Urbane städtebauliche Entwicklung des Clouth-Geländes

28.04.2005 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Änderungsantrag im Rahmen der Beratung des genannten Änderungsantrages der Fraktionen von CDU und SPD in der heutigen Sitzung des Rates auf die Tagesordnung setzen lassen. Beschlussvorschlag: Der Beschlussvorschlag wird in Punkt 1 wie folgt geändert. Die Verwaltung wird beauftragt, umgehend die umfangreichen und detaillierten Altlastenuntersuchungen in Auftrag zu geben, die als Entscheidungsgrundlage für den Rat dahingehend wichtig sind, ob die Realisierung des ersten oder des zweiten Preisträgers des Realisierungswettbewerbes sinnvoll ist. In jedem Fall bleibt der Johannes-Gisberts-Park dauerhaft erhalten. Begründung: Nach wie vor schuldet die Verwaltung den Ratsvertretern belastbare Aussagen über die Erhaltbarkeit der Altbebauung vor dem Hintergrund der Altlastenbelastung und die mit einer Sanierung verbunden Kosten. Ohne diese Daten kann der Rat keine seriöse und fundierte Entscheidung treffen, ob der erste Preisträger, der mehr auf die Anbindung mit dem Stadtteil Nippes unter Aufgabe der Altbebauung setzt, oder der zweite Preisträger, der stärker die Erhaltung der Altbebauung bei geringerer Anbindung an den Stadtteil Nippes plant, die besser Lösung für das Gelände darstellt. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.