Versicherungsleistungen zugungsten Historisches Archiv

19.01.2010 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die kommende Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur setzen lassen.

Nach dem Einsturz des Historischen Archivs konnte die Stadt Köln Versicherungsleistungen wegen des Verlustes und der Beschädigung von Kulturgütern geltend machen. Noch im Jahr 2009 ging aufgrund einer Einigung zwischen der Provinzial Versicherung und der Stadt Köln die Versicherungssumme bei der Stadt Köln ein. Dieses Geld fließt zunächst dem allgemeinen Haushalt zu. Stellungnahmen des Kulturdezernenten konnte man aber entnehmen, dass die volle Höhe des gezahlten Betrages der Stiftung für die Restaurierung zugute kommen soll. Dies ist angesichts der immensen Herausforderung, vor der die Stadt mit der Restaurierung steht, auch unbedingt notwendig.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Ist es abgestimmte Verwaltungsmeinung, den gesamten Betrag der Versicherungsleistung der Stiftung zur Restaurierung der beschädigten Archivgüter zur Verfügung zu stellen?

2. Ist die Ausstattung der Stiftung mit dem der Versicherungssumme entsprechenden Betrag unkompliziert und schnell möglich, oder bedarf es dazu gesonderter Beschlüsse von Finanzausschuss und Rat?

3. Kann das Geld so schnell bereitgestellt werden, dass es mit der hoffentlich bald erfolgenden Gründung der Stiftung dann auch zu deren Verfügung steht?