Vorbereitung auf die Erkältungszeit

Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

19.09.2022 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt:

zu prüfen, inwieweit eine Teststrategie entsprechend dem Wiener Modell, insbesondere für die vulnerablen Gruppen, also Kinder in den Kitas, Schülerinnen und Schüler, Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen, Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern bzw. deren potentielle Besucherinnen und Besucher, aber auch den Mitarbeitenden in Kitas, Schulen, Altenpflege- und Gesundheitseinrichtungen, in Köln etabliert werden kann.

Begründung:

Auch wenn in den Jahreszeiten mit milderen Temperaturen erfreulicherweise die Zahlen der Erkältungsinfekte, und damit auch die der Infektionen mit dem SARS-CoV2-Virus zurückgehen, wissen wir, dass spätestens mit Herbstbeginn die Zahl der Virusinfektionen ansteigen wird. Seit Jahrzehnten kann und wird die Impfung gegen die saisonale Grippe gerade bei vulnerablen Gruppen eingesetzt und trägt so zu deren Schutz bei. Das SARS-CoV2-Virus wird uns aber weiterhin begleiten. Erfreulicherweise sind schon viele Menschen geimpft, dadurch geschützt und haben, im Falle einer Erkrankung, in der Regel einen milderen Krankheitsverlauf. Daneben gibt es aber noch Bevölkerungsgruppen, die nicht geimpft werden können und auch leider Menschen, die geimpft werden können, dieses aber nicht wollen. Zur Vorbereitung auf die zu erwartenden Erkältungskrankheiten während der dunklen Jahreszeiten ist es sinnvoll, ein unkompliziertes Testsystem im Hinblick auf SARS-CoV2 zu installieren.

Dieses könnte zum Beispiel ähnlich der Teststrategie der Stadt Wien ablaufen. Es handelt sich um einen PCR-Test, der zuverlässig und einfach zu handhaben ist. Über eine intuitive App, die in zahlreichen Sprachen zur Verfügung steht, wird die Durchführung erklärt. Das Testkit kann an einem gut zu erreichenden Ort, z.B. Supermarkt, Bäckerei etc, sowohl abgeholt als auch zurückgegeben werden. Der Transport ins Labor erfolgt mindestens 2x täglich. Die Testdurchführung ist so flexibel und ortsungebunden. Es ist sichergestellt, dass die medizinisch notwendigen Daten unter strengsten Datenschutzregeln gehandhabt werden.

Dieses Verfahren stellt eine schnelle Kommunikation mit der getesteten Person über das Smartphone und ggfs. den Behörden sicher und ermöglicht den Laboren die Bearbeitung großer Mengen von Tests in kurzer Zeit. So war es möglich, dass in Wien zeitweise über 300.000 Tests/Tag durchgeführt werden konnten. Zudem könnten diese Tests aufgrund der einfachen und wenig personalintensiven Durchführung kostengünstiger angeboten werden.

Bettina Houben

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Vorsitzende der Liberalen Frauen NRW, Gesundheitspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln