Weltjugendtag

16.12.2004 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 16. Dezember setzen lassen. Er wurde mit breiter Mehrheit beschlossen. Der Rat begrüßt die vielfältige Unterstützungsleistungen der Stadt Köln bei der Planung und Durchführung des katholischen Weltjugendtages und beauftragt die Verwaltung den Veranstalter im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch weiterhin zu unterstützen. Begründung: Bekanntlich hat der Papst die Jugend der Welt 2005 nach Deutschland eingeladen. Nach den Tagen der Begegnung in den deutschen Diözesen versammeln sich vom 15.08.2005 bis 21.08.2005, 800.000 – 1.000.000 junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, 600 Bischöfe und mehr als 4.000 Journalisten aus aller Welt in unserer Stadt. Dies ist nicht nur eine hohe Ehre, sondern bedeutet auch einen außerordentlichen Prestigegewinn für Köln. Diese einmalige Gelegenheit, Köln als Gastgeberstadt der Weltöffentlichkeit vorzustellen, gilt es zu nutzen. Die kurz-, mittel- und langfristigen Effekte für die Kölner Wirtschaft sind nicht zu unterschätzen. Der vom Ratsmitglied Claus Ludwig gestellte Antrag schadet den Interessen Kölns. Darum ist ein klares Bekenntnis des Rates zum Weltjugendtag und zur Unterstützung der Veranstalter erforderlich.