Wirtschaftswerbung der Stadt Köln, Jahresplanung „Köln-Promotion 2018"

01.03.2018 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Antragssteller bitten darum, folgenden Änderungsantrag zur o.a. Beschlussvorlage der Verwaltung in die Tagesordnung des Wirtschaftsausschusses am 01.03.2018 aufzunehmen:

Beschluss:

Der vorliegende Beschlussvorschlag der Verwaltung wird wie folgt ergänzt:

Die in der Anlage zur Beschlussvorlage unter Ziffer III. aufgeführten Einzelmaßnahmen „Köln-Film“ und „Social Media“ werden nicht umgesetzt, sondern die dafür eingestellten Haushaltsmittel werden für die Konzepterstellung und Umsetzung eines inhaltlichen Gesamtauftritts der städtischen Wirtschaftsförderung im Web und in den Social Media-Kanälen verwendet. Dieser Gesamtauftritt soll sowohl einen Image-Film als auch Content-Gestaltung für die Social Media-Verbreitung beinhalten. Für die Umsetzung soll ein geeigneter Dienstleister beauftragt werden und den Ratsbeschluss vom 15.03.2016 berücksichtigen.

Die Verwaltung wird beauftragt, dem Ausschuss eine entsprechende Beschlussvorlage vorzulegen.

Begründung:

Hinsichtlich der Darstellung der Stadt Köln im Außenauftritt besteht Modernisierungs- und Optimierungsbedarf.

Der Rat hat am 15.03.2016 zum „Markenprozess“ (3383/2016) auf Antrag von CDU, GRÜNE und FDP (AN/0505/2016) beschlossen: 
„ … die unterschiedlichen Aktivitäten für Stadtmarketing und Außenkommunikation zügig zu bündeln und neu zu ordnen, um ein zukunftsträchtiges und abgestimmtes Gesamtkonzept für ein international ausgerichtetes einheitliches Stadtmarketing und eine darauf basierende Außenkommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Bewährte im Rahmen des „Markenprozesses“ etablierte Marketing-Instrumente, wie der von KölnTourismus betriebene Markenshop mit integriertem Mediaserver sollen fortgeführt und weiter entwickelt werden. Die mit diesem Beschluss bereitgestellten und aufgrund der Haushaltslage auch weiterhin begrenzten Ressourcen sind für die Neujustierung eines international ausgerichteten Stadtmarketings und einer einheitlichen Außenkommunikation zu verwenden.“

Im Hpl. 2016/2017 wurden Mittel aus der Kulturförderabgabe für Standortmarketing / Köln-Film in Höhe von 180 T€ von der politischen Haushaltsmehrheit mit der Maßgabe „Freigabe durch Fach- und Finanzausschuss“ bereitgestellt.

Die Umsetzung dieses Auftrags auf Basis der o.a. Beschlüsse steht noch aus und soll jetzt in Angriff genommen werden.

CDU-Fraktion
Grüne-Fraktion
FDP-Fraktion

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