1700 Jahre Deutzer Geschichte besichtigt

02.12.2010 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Möglichst viel erhalten und zugänglich machen Nach dem großen Erfolg der Besichtigung der KVB-Baustelle am Heumarkt waren auch die Ausgrabungen in Deutz ein Besuchermagnet. Die FDP-Köln nahm auf Anregung und Vermittlung von Norbert Hilden mit einer großen Gruppe teil. Unter anderem waren Gerd Kaspar, Karl-Heinz Peters und Ralph Sterck dabei. Das schlechte Wetter konnten die Liberalen nicht davon abhalten, die Ruinen und Fundamente des römischen Kastells Divita, der frühmittelalterliche Kirche Alt St. Urban, des mittelalterlichen Wehrturms der Grafen von Berg und des preußischen Bahnhofs der Märkischen Eisenbahn zu besichtigen. Die interessanten Funde wurden im Zuge des Baus des Rheinboulevards im Rahmen der Regionale 2010 ausgegraben. Die 1700 Jahre alte Geschichte von Deutz, deren Zeugnisse unter der Erde entdeckt wurden, brachte alle zum Staunen. Nun gilt es, möglichst viel davon zu erhalten und zugänglich zu machen.