18 Jahre Stillstand bei Quartiersgaragen

Beese: Brauchen konkrete Maßnahmen statt Konzepte

14.09.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

Seit 18 Jahren wurde keine weitere Quartiersgarage in Köln gebaut. Das ergibt sich aus einer Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der FDP im Rat der Stadt Köln. Christian Beese, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, fordert das Ratsbündnis auf, endlich ins Handeln zu kommen:

„Dass die Stadt Köln zuletzt vor fast zwei Jahrzehnten einen Vertrag mit einem privaten Investor zum Bau einer Quartiersgarage unterschrieben hat, ist vor dem Hintergrund der Verkehrswende fatal. Seitdem passiert in Köln nichts mehr. Die üppigen Einnahmen aus der Stellplatzabgabe werden anderweitig verwendet.

Grüne, CDU und Volt haben vor drei Jahren beschlossen, dass die Verwaltung einen Masterplan Parken aufstellen soll. Seitdem wird im stillen Kämmerlein an einem vermeintlichen Konzept gearbeitet, statt die Probleme wirklich direkt anzugehen. Wir brauchen konkrete Maßnahmen, die die Situation für Anwohnerinnen und Anwohner verbessert, den Parksuchverkehr reduziert und parkende Autos von der Straße bringt.

Wir Liberale fordern den Bau neuer Quartiersgaragen. Die eingenommenen Ablösesummen für nicht errichtete Stellplätze bei Bauprojekten könnten hierfür verwendet werden. Die Stadt soll diese Quartiersgaragen von Totalunternehmern bauen lassen, das hat sich beim Schulbau bereits bewährt.“

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725