"Apokalypse now"

„…oder so“ – Die Kolumne von Maren Friedlaender

02.02.2019 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Diese Woche war es das Schneechaos, gefolgt vom Verkehrschaos. In der Vorwoche erlebten wir die Sintflut mit angedrohten Hochwassern und davor? Ach ja: „Ganz Deutschland - ein Eisschrank“. Nebenbei bemerkt: Früher nannten wir es Winter.

Letztes Jahr gingen wir durch den Sahara-Sommer und die Medien drohten uns an, das werde nun immer so bleiben: die Talsperren leerlaufen, der Rhein nie wieder für die Schifffahrt befahrbar, ja, für Autos vielleicht, aber Schifffahrt? Aus und vorbei! Vielleicht könne man aber bald zu Fuß vom Dom rüber nach Deutz. Das Kölner Grünflächenamt kurz davor, Palmen zu bestellen. Die hiesigen Bäume vertrügen die lange Trockenheit nicht.

Apokalypsen am laufenden Band. Normal geht gar nichts mehr. Jede winterliche Anmutung wird zur sibirischen oder Rekord-Kälte. Ein einziger fieser Döner zum Gammelfleischskandal. Vogelgrippen rotten die Menschheit aus und resistente Keime vernichten die letzten Überlebenden.

Gerade las ich folgenden Eintrag eines Facebook-Freundes: „Ich bin übrigens so alt, ich habe schon den sauren Regen, das Ozonloch, das große Waldsterben, BSE, Tschernobyl, Schweine- und Hühnergrippe und noch einiges überlebt. Ich fürchte weder Diesel noch Feinstaub.“

Stimmt, fiel mir ein, habe ich doch auch alles überstanden. Plus Meeressterben, Computerviren, das frühe Aus bei der Fußball-WM, 13 Jahre Merkel, den Kölner Karneval und den Zusammenbruch der deutschen Autoindustrie wegen der Einführung von Katalysatoren. Ob allerdings meine Psyche die täglichen Horrornachrichten weiterhin so einfach wegsteckt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich werde mit fortschreitendem Alter zunehmend sensibel. Ich glaube, was uns Deutschen fehlt, ist ein bisschen Gelassenheit oder sind wir schon apokalypsensüchtig oder so…

Feedback geben

Maren Friedlaender

Maren Friedlaender

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 221-253725
Fax 0221 221-253724
maren.friedlaender@fdp-koeln.de