Beese: Verwaltung steht der Verkehrswende im Weg

FDP fordert bessere Bezahlung von Fachleuten im öffentlichen Dienst

10.01.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

Zu Medienberichten über die Verzögerungen bei den KVB-Ausbauprojekten erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Christian Beese:

„Die FDP kritisiert die Verzögerungen beim Ausbau des KVB-Netzes. Ursache ist der Mangel an Ingenieurinnen und Ingenieuren in den Ämtern des Verkehrsdezernats.

Während die anderen Parteien nur die Lage beklagen, will die FDP über Lösungen sprechen. Die Stadt gewinnt keine Fachleute mehr, weil sie zu schlecht bezahlt. Andere Arbeitgeber, sowohl andere öffentliche Verwaltungen als auch die freie Wirtschaft, zahlen höhere Gehälter. Die FDP fordert eine bessere Bezahlung dieser Fachkräfte. Dies betrifft nicht nur den Verkehrsbereich, sondern zum Beispiel auch IT, Amtsärzteschaft oder Gebäudewirtschaft. Viele dieser Stellen müssen höher eingruppiert oder mit Zulagen versehen werden.

Leider hat die Stadtdirektorin die Dringlichkeit dieses Themas noch nicht erkannt. Auch das Personalamt wird nicht aktiv. Das Problem liegt beim Personalrat, dem die Beibehaltung der Tarifstruktur wichtiger ist als die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte durch bessere Bezahlung. Es wird Zeit, dass sich der Personalrat dieser Diskussion öffentlich stellt.“

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725