Deutschland - die “Beta Republik”

Bundesparteitag diskutiert Zukunft der digitalen Gesellschaft

24.04.2016 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Bereits zum dritten Mal trafen sich am Wochenende die Freien Demokraten in der Berliner “Station” zu ihrem Bundesparteitag. Im rauen Charme der ehemaligen Industriehallen hat die FDP 2013 ihre Rolle als außerparlamentarische Opposition angenommen und die Ärmel hochgekrempelt. Das Motto von Christian Lindner lautete damals “FDP pur” und entsprechend konsequent wird seitdem am programmatischen Profil der Partei gearbeitet.

Mit dem Begriff der “Beta Republik” standen jetzt Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Mittelpunkt der Beratungen. Mit einem Leitantrag des Bundesvorstandes wurden die Bereiche Bildung, Arbeitswelt, Wirtschaft, Gesundheit und Verwaltung auf ihre Zukunftsfestigkeit abgeklopft. In engagierten Diskussionen, die fast den ganzen Parteitag einnahmen, wurden Zukunftschancen eingefordert und Gefährdungen der Bürgerrechte abgewogen. Die Freien Demokraten haben an diesem Wochenende ihrem Ruf als Programmpartei alle Ehre gemacht!

Der Kreisverband Köln stellte unter Führung ihrer Vorsitzenden Yvonne Gebauer die größte Delegation. Gewählt wurden Vertreterinnen und Vertreter für den Rat der ALDE, der Vereinigung europäischer Liberaler. Aus dem Kreisverband Köln kandidierten erfolgreich als Stellvertreter Hans H. Stein und Alexander Vogel.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen