Erreichbarkeit sichern – Einzelhandel unterstützen

Görzel: Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint

03.03.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Volker Görzel, stv. Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt hat für die heutige Sitzung des Wirtschaftsausschusses einen Antrag vorbereitet, der den Kölner Einzelhandel unterstützen soll. Dazu erklärt Volker Görzel, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion:

„Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint. Die Idee des Ratsbündnisses, den Einzelhandel durch die Aufwertung der Handelsstraßen zu unterstützen, ist ein solcher Fall. Mithilfe von „Stadtverschönerungsmaßnahmen, kreativem Bespielen, Bepflanzung, Anschaffung von mobilen Stadt Mobiliar oder anderen atmosphärischen Hilfsmitteln“ soll dem arg gebeutelten Kölner Einzelhandel also unter die Arme gegriffen werden.

Am Verkehrsversuch auf der Deutzer Freiheit haben wir jedoch die Auswirkungen gesehen, wenn die Erreichbarkeit der Geschäfte, Cafés und Ladenlokale nicht mehr gegeben ist. Für die Aufenthaltsqualität in den Veedeln und deren Handelsstraßen ist die Gewährleistung der individuellen Mobilität von besonderer Bedeutung. Wir fordern daher, dass durch die „Verschönerungsmaßnahmen“ keine Stellplätze für individuelle Mobilität – egal ob Fahrrad, PKW oder E-Scooter – vernichtet werden. Die Erreichbarkeit der Geschäfte muss gesichert werden, sonst hilft man dem Handel nicht, sondern verpasst ihm den letzten Stoß.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln