#EUcan - Unser Kölner für Europa

Ein Bericht von Dr. Eva-Maria Ritter zur Kick-Off-Veranstaltung der Kölner Liberalen.

01.05.2019 Meldung FDP-Kreisverband Köln

#EUcan  #Chancennutzen: Du hast die Wahl – zwischen Zukunft oder Nationalismus! Daran orientiert sich das Leitmotiv des Europa-Wahlkampfes der Freien Demokraten. „Unser Kölner für Europa“, Europawahlkandidat Gerd Kaspar und Ulrich Breite als Wahlkampfleiter, stimmten über 80 Freie Demokraten im Gaffel am Dom am 29. April  auf die kommenden Wochen ein und stellte die Wahlkampagne vor. Bei den Europawahlen am 26. Mai 2019 wollen die Liberalen mit einem starken Ergebnis für die FDP europäische Werte verteidigen und Klarheit, Sicherheit und Orientierung für Europas Bürger schaffen. Denn für ein friedliches, einiges, und sicheres Europa steht angesichts des erstarkenden Nationalismus in den Mitgliedstaaten eine Menge auf dem Spiel. Im Rahmen der Wahlkampagne setzt die FPD daher vor allem auf die Großfläche. Und auch auf den stark frequentierten Kölner Ausfahrtstraßen fordert unser Kandidat Gerd Kaspar die Wähler unmissverständlich auf: Mach Dein Kreuz bei den Freien Demokraten!

Herzstück der kreativen Kampagne ist der Kölsche Europapass. Mit Blick auf die geliebte Dom-Stadt, aber gleichzeitig Europa fest im Visier finden sich zu den 27 EU-Ländern Wissenswertes und Witziges über das, was Köln mit Land und Leuten in ganz Europa teilt. Dazu gibt’s den klassischen Kandidatenflyer, der in Form eines Visums einfach in den Pass gesteckt werden kann. Und über Social Media werben wir ebenfalls humorvoll in Form von kleinen Clips und FDP--Statements für ein liberales Europa und freiheitliche Werte. Natürlich setzen wir auch auf das persönliche Gespräch mit den Bürgern in den Veedeln vor Ort. An den Wahlkampfständen und im Infotainer am Neumarkt trifft man unseren Kandidaten, darüber hinaus kann man spielerisch sein Europawissen testen oder in sogenannten Speeddatings Wähler einladen, herauszufinden, ob Mann / Frau und FDP überhaupt zueinander passen.

Auftakt macht dazu am Freitag, 3. Mai 2019 um 16.00 Uhr Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart mit unseren Spitzenkandidaten aus NRW und Köln, die um 16.00 Uhr offiziell den Straßenwahlkampf im FDP-Infotainer am Neumarkt eröffnen.

Wer im Pass noch nicht genug von Europa in Köln erfahren hat, kann es in Köln hautnah und fast an jeder Ecke erleben. An vier Terminen gibt es DIE Stadtführung für Kölsche Europäer. Gerd Buurmann, Autor, Schauspieler und Moderator aus Köln, führt dazu ausgewählte europäische Orte in Köln. Jeder ist herzlich willkommen (Link auf alle Termine).  Mit einem ChancenTalk am 22. Mai 2019 im Kölner Gürzenich leiten schließlich Spitzenkandidatin Nicola Beer und weitere führende Demokraten den Countdown zur Europawahl ein. Denn dann heißt es: Du hast die Wahl – Zukunft oder Nationalismus!

Wir freuen uns auf einen kreativen, lebendigen Wahlkampf – für ein friedliches sicheres, einiges und liberales Europa!

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion