FDP beantwortet Anfrage der Grünen

15.02.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mögliche Strecken für eine Ost-West-U-Bahn

Sterck: Ideologiegetriebenen Politik gegen Autofahrer

Mit einer ungewöhnlichen Aktion reagieren die Liberalen auf eine Anfrage der Grünen zur „Stadtbahnbeschleunigung auf der Ost-West-Achse zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Heumarkt“ im kommenden Verkehrsausschuss des Rates am 15.02. Die Grünen beklagen darin die 8-minütige Fahrzeit auf dieser Strecke als „entschieden zu lang.“ Dazu erklärt Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Mit ihren Fragen geben die Grünen einen beachtlichen Einblick, was in ihrer verkehrspolitischen Giftküche alles gegen die Autofahrerinnen und Autofahrer ausgeheckt wird: eine volle Benachteiligung des Individualverkehrs gegenüber der Straßenbahn, eine eigene Bahntrasse auf der Aachener- und Richard-Wagner-Straße und sogar an eine Schließung der östlichen und westlichen Umfahrung des Neumarktes wird gedacht.

Die massiven Einschränkungen des Individualverkehrs werden zu Staus führen, in denen die Bahnen an den verbleibenden Kreuzungen am Ende selbst stecken bleiben. Dadurch würde sich die Fahrzeit der KVB weiter erhöhen. Dass die Grünen das aus ihrer Pleite mit der Busspur entlang des Rheinaushafens nichts gelernt haben. Hier sagte der Verkehrsgutachter voraus, dass der Bus seine Spur wegen des Rückstaus gar nicht erreicht.

Damit steht aber leider fest, dass die Verringerung der Fahrspuren auf der Cäcilienstraße vor dem Neumarkt von drei auf zwei Spuren, wie sie die Verwaltung nun mit Unterstützung von Rot-Grün forciert, nicht die letzte Maßnahme ist, die auf das eigene Fahrzeug angewiesenen Kölnerinnen und Kölner zu schikanieren. Die Grünen zeigen sich sehr kreativ, den Verkehr in der Innenstadt gänzlich zum Erliegen zu bringen.

Welche Maßnahmen die Verwaltung sehe, „die Fahrzeit der Stadtbahn zwischen Moltkestraße und Heumarkt zu beschleunigen“, wollen die Grünen wissen. Die Liberalen haben darauf eine einfache Antwort: die Ost-West-U-Bahn. Auch wenn derzeit neue U-Bahnen in Köln verständlicherweise wenig populär sind, muss man zugeben, dass diese die Verkehrsprobleme – auch der Grünen – auf dieser zentralen Achse lösen könnte.

Die Fragen der Grünen hätten sie sind mit gesundem Menschenverstand leicht selbst beantworten können. Die FDP wartet nicht ab, bis die Verwaltung die entsprechenden Fragen beantwortet, sondern veröffentlicht zum Verkehrsausschuss schon mal eine eigene Antwort. Wir hoffen, dass die Grünen damit von ihrer ideologiegetriebenen Politik gegen die Autofahrerinnen und Autofahrer abgebracht werden können.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion