FDP begrüßt Planungen für altes Rautenstrauch-Joest-Gebäude

13.01.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Lorenz Deutsch

Der Presse war heute zu entnehmen, dass die Verwaltung der Stadt Köln zwei „Nutzungskonzepte“ für das ehemalige Gebäude des Rautenstrauch-Joest-Museums am Ubierring entwickelt hat. Danach ist eine gemeinsame Nutzung durch die Rheinische Musikschule und die Filminitiative Luxet vorgesehen. Zur Diskussion werden wohl eine kleine und einen große Lösung ohne bzw. mit Dachausbau gestellt. Hierzu erklären Lorenz Deutsch und Ralph Sterck, die Vorsitzenden der FDP-Fraktionen in der Bezirksvertretung Innenstadt und im Rat der Stadt Köln:

„Wir begrüßen die Initiative der Verwaltung sehr und freuen uns, dass damit ein Vorschlag aufgegriffen wird, den die FDP vor drei Jahren in die Diskussion eingebracht hat. Damals erschien uns nach Prüfung der Machbarkeitsstudien von Rheinischer Musikschule und Luxet eine gemeinsame Unterbringung möglich. Mit einer solchen Lösung könnte an dieser wichtigen Stelle der Stadt ein Haus für kulturelle und mediale Bildung als lebendiger Ort zwischen Chlodwigplatz und Rheinauhafen entstehen.

Nun geht es zwar endlich in die richtige Richtung, aber kritische Nachfragen drängen sich trotzdem auf: Warum hat die Stadt so lange gebraucht, um einen Vorschlag zu machen, der in seinen Grundzügen schon Jahre alt ist? Schon 2009 wurde die Verwaltung mit einer unabhängigen Machbarkeitsstudie beauftragt, die Ist-Zustände, Sanierungsbedarf und Raumpotentiale ermitteln sollte, um so eine objektive Grundlage für die Diskussion zu erhalten. Vorgelegen haben bislang nur die Studien der Bewerber.

Es erstaunt uns deshalb, von der Dezernentin Klein zu hören, dass Preise noch ermittelt werden müssten und es auch noch kein konkretes Raumkonzept gibt. Wir möchten deshalb möglichst kurzfristig Konkretisierungen vorgelegt bekommen, was die Verwaltung im Rahmen der genannten Nutzungskonzepte ermittelt hat. Die Zeit bis zur endgültigen Räumung des Hauses muss für die Vorbereitung einer belastbaren Entscheidung genutzt werden.“

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de