FDP begrüßt Rückkehr zum 10-Minuten-Takt bei Linie 5

Antwort der KVB auf Anfrage im Verkehrsausschuss

23.08.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP begrüßt die Ankündigung der KVB, dass die Linie 5 ab 4. September wieder im normalen 10-Minuten-Takt fahren wird. Die entsprechende Antwort gab die KVB auf eine Frage der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss. „Das ist ein erfreuliches Signal“, so der verkehrspolitische Sprecher Christian Beese. „Gerade bei der Linie 5 war der 20-Minuten-Takt sehr benutzerunfreundlich. Die Folge war, dass viele Menschen in Ossendorf und Neuehrenfeld wieder das Auto statt der Bahn benutzt haben.“

Darüber hinaus dämpfte die KVB aber die Erwartungen. Man könne nicht versprechen, dass man zum Fahrplanwechsel im Dezember wieder zum Normalbetrieb zurückkehren werde. Dies wertet Beese als „Alarmzeichen“. Obwohl die Personalprobleme der KVB schon seit zwei Jahren bestünden, sei es „der Gesellschaft immer noch nicht gelungen, die Probleme in den Griff zu bekommen“.

Außerdem musste die KVB einräumen, dass der kürzlich abgeschlossene Fahrschullehrgang nur ausreiche, um die derweil erfolgten Abgänge (z.B. durch Ruhestand) auszugleichen. Man werde deshalb die Fahrschulen nochmal aufstocken. Beese sagt dazu: „Dass der Vorstand erst nach sechs Monaten zu dieser Erkenntnis kommt, ist ein Armutszeugnis. Ich erwarte mehr Anstrengungen vom Vorstand der KVB.“

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725