FDP für Generaldirektion

Wackerhagen: Museen wieder in den Mittelpunkt des Kulturlebens stellen

26.04.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Ulrich Wackerhagen

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat beim traditionellem „Herrenessen“ der Freunde und Förderer des Kölnischen Stadtmuseums hervorgehoben: „Wir müssen wieder über unsere Stärken, vor allem die großartigen Museen sprechen.“ Sie beabsichtigt für die Museen eine Generaldirektion als „Primus inter Pares“. Die Freien Demokraten begrüßen diesen Vorschlag. Dr. Ulrich Wackerhagen, der Kulturpolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, begründet dies:

„Köln ist eine der wenigen Städte, die sich neun Museen leistet. Bürgerschaft und Kultur sind stolz darauf. Die Kultur gehört zum Kölner Markenkern. Dies bestätigt die Umfrage des Kölner Stadt-Anzeigers vom 09.01.2014. Es ist unstreitig, dass im Markenprozess der Stadt Köln die Kultur völlig unterrepräsentiert ist. Es gab bereits eine erfolgreiche Generaldirektion der Kölner Museen von 1954 bis 1993 u. a. mit Gert von der Osten und Hugo Borger.

Am 24.08.2008 hat der Rat mit breiter Mehrheit die Umwandlung des Wallraf-Richartz Museum & Fondation Corboud ab dem 01.07.2008 in eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung beschlossen. Alle anderen Museen werden weiterhin als „Regiebetriebe“ geführt. Die Erprobungsphase sollte drei Jahre dauern. Am 18.04.2014 hat der Rat das Museum dann dauerhaft in diese Rechtsform umgewandelt.

Die Boston Consulting Group hat am 04.12.2012 den Evaluationsbericht im Betriebsausschuss vorgelegt und diesen zuletzt am 26.04.2013, noch einmal in überarbeiteter Fassung vorgelegt. Seit dem ist nichts geschehen. Somit bleibt der vom Rat eingeforderte Evaluationsbericht seit mehr als drei Jahren auf der Strecke.

Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach hat nach ihrem Amtsantritt am 01.09.2013 wiederholt versprochen, sich der Neuordnung der Museen anzunehmen und die Gespräche mit den Museumsdirektorinnen und Museumsdirektoren zu führen. Bislang ohne jedes Ergebnis. Im Betriebsausschuss am 19.04.2016 hat sie mitgeteilt, sie werde erst Ende Juni 2016 ein Gespräch mit der Oberbürgermeisterin suchen. Das ist viel zu spät.

Wir begrüßen, dass die Oberbürgermeisterin nun von sich aus die Initiative übernommen hat und die bedeutenden und international bekannten Kölner Museen nun durch eine Generaldirektion wieder in den Mittelpunkt des Kulturlebens unserer Stadt stellen möchte. Ich bin der Überzeugung, dass alle Museen der Stadt davon profitieren werden. Ihren berechtigten Anliegen und Wünschen wird durch eine Stimme der Generaldirektion Nachdruck verliehen. Die FDP-Fraktion wird daher die Oberbürgermeisterin bei der Durchsetzung ihres Vorschlags unterstützen. Die Idee ist gut."

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss