FDP schockiert über Höhe der KVB-Ausfälle

Beese: Ausdünnung der Takte kaschiert nur das Problem

04.05.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

Aufgrund einer Anfrage der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss der Stadt Köln kamen schockierende Zahlen über die KVB-Ausfälle im Jahr 2022 zu Tage. Dabei ist der öffentliche Nahverkehr die Lebensader der pulsierenden Millionenstadt Köln. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Christian Beese:

„Wenn im Durchschnitt knapp 70 Fahrten pro Tag, das sind über 2.110 Fahrten im Monat, egal ob von Bus oder Bahn, ausfallen, ist das nicht nur für eine Millionenstadt wie Köln peinlich, sondern grenzt an Systemversagen. Denn die Begründung „Personalmangel und Krankenstände“ greift hier zu kurz, denn andere Großstädte haben vergleichbare Probleme besser in den Griff bekommen.

Für 2023 dünnt die KVB einfach ihren Fahrplan aus und kaschiert das weiter bestehende Problem, ohne dass Corona noch eine Rolle spielt. Hier müssen also noch andere Gründe für das KVB-Versagen vorliegen. Hier fordern wir als FDP Antworten und haben darum eine weitere Anfrage gestellt. Ganz wichtig: Dabei wollen wir auch einen Blick in andere deutsche Großstädte wagen, um zu ermitteln, wie der Umgang mit Personalmangel und Krankenstand dort gelöst wurde.“

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725