FDP und das Ratsbündnis möchten Internationalen Welcome Desk einführen

Görzel: Ein wichtiges Puzzle-Teil im Bereich Integration

12.05.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der vergangenen Ratssitzung wurde ein gemeinsamer Antrag des Ratsbündnis und der FDP diskutiert, welcher die Einführung eines internationalen Welcome-Desk fordert. Dieser könnte in Zukunft Hilfestellung für Fachkräfte aus dem Ausland leisten. Volker Görtzel, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, freut sich darüber:

„Der Welcome Desk kann für viele internationale Arbeitskräfte eine perfekte erste Anlaufstelle in Köln sein. Dieser kann Fachkräfte und ihren Familien ein umfassendes Beratungsangebot zur Verfügung stellen, welches ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern soll. Somit ist es perfekt auf unsere heutige Zeit angelegt, da die Beratung sowohl digital als auch analog erfolgen kann. Von Flüchtlingen, über Führungskräfte bis hin zu Fachkräfte mit temporären Aufenthalt kann sich jeder auf unterschiedlichsten Sprachen beraten lassen. Zusätzlich werden unterschiedliche Netzwerke, Institutionen und Ämter miteinander verbunden.

Dies hat verschiedene positive Effekte für Köln: Zum einen wird dadurch dem Fachkräftemangel in Köln vorgebeugt. Zum anderen kann er ein wichtiges Puzzle-Teil im Bereich Integration werden.“

Feedback geben

Volker Görzel, MdR

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
Volker.Goerzel@stadt-koeln.de