FDP verlangt Schaffung neuer Stellen für ÖPNV-Ausbau

Beese: Linie 13 – jetzt ist Reker gefordert

23.06.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

Zu Presseberichten, dass die Verlängerung der Linie 13 auf dem südlichen Gürtel wegen des Personalmangels in der Fachverwaltung auf Eis gelegt wird, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Christian Beese:

„Jetzt ist OB Reker gefordert. Sie muss die Gürtelverlängerung und den ÖPNV-Ausbau endlich zur Chefinsache machen. Wenn sie von der Verkehrswende nicht nur in Sonntagsreden sprechen will, dann muss sie jetzt die entsprechenden Stellen im Doppelhaushalt 2025/2026 schaffen. Auch das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt muss hier Farbe bekennen. Wollen die Parteien den ÖPNV ausbauen oder die Verkehrswende in den Wind schreiben?

Die Verlängerung der Linie 13 hat einen fantastischen Verkehrswert und ist in ihrer Planung weiter als viele andere Streckenverlängerungen. Sie kann insbesondere mit dem von der FDP initiierten und vom Rat beschlossenen künftigen 5-Minuten-Takt die Linienäste von der Luxemburger Straße, dem Höninger Weg, der Bonner und der Rheinuferstraße zusammenbinden und so die Innenstadt entlasten.

Daher ist es auch wichtig, dass sie direkt bis zum Rhein verlängert wird. Ein jahrzehntelanges Provisorium, das an der Bonner Straße endet, sollten wir dem Kölner Süden und den Fahrgästen ersparen. Ganz im Gegenteil: Wenn man die 13 bis nach Rodenkirchen, Sürth oder Godorf verlängert, hat man - bis die Linie vielleicht irgendwann mal über den Rhein geführt wird - eine umsteigefreie Direktverbindung in den Kölner Westen.“

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725