Fraktion begrüßt Porzer Vorstoß zu Wasserbussen

Sterck: Eröffnet uns neue Chancen, besonders bei Rheinquerungen

22.03.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am Abend des 23. Februar hat der Stadtbezirksverband der FDP-Porz eine Online-Diskussion über die Möglichkeit eines Wasserbussystems für Köln veranstaltet. Die große Mehrheit der anwesenden Gäste und Mitglieder äußerste sich positiv über die nun auch von Seiten der Stadt bestätigte Möglichkeit, den Rhein für den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Ralph Sterck, der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion, erklärt hierzu:

„Die Jungen Liberalen haben das Potential einer solchen Verkehrsnutzung schon vor knapp 30 Jahren erkannt. Nun sieht auch die Stadt Köln diese Chance, wie man dem Gutachten, das Martin Ozminski und Tim Gottsleben gestern kurz zusammengefasst haben, entnehmen konnte. Wir Liberalen freuen uns, dass der Stadtbezirksverband Porz das Thema jetzt so schnell aufgegriffen hat und mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt tritt.

Besonders für den Kölner Süden ergibt das Wasserbussystem Sinn, da es dort keine nahgelegene Brücke zur Rheinüberquerung gibt, wodurch sich die Reisezeiten - zum Beispiel von Porz-Wahn nach Wesseling - enorm verlängern. Mit dem öffentlichen Nahverkehr ist diese Strecke geradezu unzumutbar. Zudem verlängern sich die Fahrzeiten während der Rush-Hour, egal ob mit Auto, Bus oder S-Bahn, deutlich. Gerade dann ist der Rhein eine nahezu ungenutzte Fläche, deren Nutzung mit Wasserbussen die Fahrtdauer zum Arbeitsplatz besonders abkürzt.

Das System mit Wasserbussen eröffnet uns neue Chancen, die besonders bei Rheinüberquerungen erkennbar werden. Daher werden wir uns als FDP-Fraktion weiterhin für den Einsatz von Wasserbussen in der Kölner Kommunalpolitik stark machen.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion