Girls’ and Boys’ Day

Laufenberg: Politische Bildung in der Praxis ohne SPD und Grüne

27.04.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

Auch in diesem Jahr bot die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln jungen Mädchen die Möglichkeit, einen Tag lang die Arbeit in einer politischen Ratsfraktion kennenzulernen. Dazu erklärt die Jugendpolitische Sprecherin Sylvia Laufenberg:

„SPD und Grüne stellen sich wieder einmal selbst ein Armutszeugnis aus, indem sie zwar in ihren Reden die Wichtigkeit von politischer Partizipation und Bildung betonen, sie selbst aber nichts dazu beitragen. Die Beteiligung am Girls’ and Boys’ Day scheint die Ratsmehrheit in Köln wenig zu interessieren. Denn allein die FDP-Ratsfraktion engagiert sich seit 2007 beim Aktionstag „Girls’day“ und sogar die CDU ist seit einiger Zeit mit von der Partie.

Die Liberalen fordern daher SPD und Grüne auf, politische Bildung in die Praxis umzusetzen, anstatt sich immer nur mit Worthülsen und Sonntagsreden zu profilieren.

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat immer wieder sehr interessierte und lebendige junge Frauen erlebt. Hierbei entstanden in den letzten Jahren zahlreiche nachhaltige Kontakte. So absolvierte z.B. eine Teilnehmerin des Girls’Day zwei Jahre später ihr Schulpraktikum in unserer Fraktion.“

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz