Houben: Deutschland muss schnell in den Aufholwettbewerb starten

FDP hat Antrag zur Zukunft der deutschen Exportwirtschaft in den Bundestag eingebracht

24.05.2021 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Die FDP-Fraktion hat im Bundestag einen Antrag "Zurück zu alter Stärke - die Zukunft der deutschen Exportwirtschaft sichern" eingebracht. Zur Vorstellung des Antrags im Plenum wies Reinhard Houben darauf hin, dass Deutschland deutlich schlechter aus der Krise komme als beispielsweise die USA oder China: "So fallen wir gemeinsam mit Europa im internationalen Vergleich zurück. Entscheidende Ursachen dafür sind das langsame Impftempo, schlechte Investitionsbedingungen und die zunehmende Missachtung marktwirtschaftlicher Prinzipien in Deutschland."

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion betonte: "Deutschlands Exporte sind ein wichtiges Standbein, sichern Wirtschaftswachstum und damit Arbeitsplätze und die öffentlichen Finanzen. Hier müssen wir schnell in den Aufholwettbewerb starten - mit reduzierter Export-Bürokratie, leichterem Zugang zu staatlichen Exportkreditgarantien für den Mittelstand und der Entlastung der Kreditwirtschaft bei den Regularien. Wir wollen den Freihandel stärken, das Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) ratifizieren und nach dem Vorbild von CETA einen transatlantischen Wirtschaftsraum zwischen Nordamerika und Europa voranbringen. Damit Deutschland nicht nur im Geschichtsbuch als Exportweltmeister auftaucht."

Rede zum Exportantrag

Reinhard  Houben, MdB