Integrationsrat ohne Führung

12.10.2010 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Laufenberg: Keltek scheint das Amt nicht ernst zu nehmen In der vergangenen Woche sollte turnusgemäß der Integrationsrat der Stadt Köln tagen. Jedoch standen die gewählten Mitglieder plötzlich ohne Sitzungsleitung da und wurden daher schnell wieder nach Hause geschickt. Dazu erklärt die Integrationspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Sylvia Laufenberg: „Es kann nicht sein, dass eine ordentliche Sitzung einberufen wird und der Vorsitzende Tayfun Keltek sowie seine drei Stellvertreter nicht anwesend sind. Es ist ein Skandal, dass die enttäuschten Mitglieder in der derzeit aktuellen Diskussion um die Integration in Deutschland unverrichteter Dinge wieder gehen mussten. Die FDP-Fraktion erwartet von einem Vorsitzenden, dass er mit seinen Stellvertretern und den gewählten Mitgliedern kommuniziert und Terminschwierigkeiten, die immer mal vor kommen können, frühzeitig durch Sitzungsverschiebungen löst. Er scheint sein Amt nicht ernst zu nehmen. Schon öfters musste die FDP-Fraktion den Vorsitzenden Keltek an die Geschäftsordnung erinnern, die er gern mal auf die eigene Art auslegt. Aber der Ausfall der letzten Sitzung auf Grund von „Schlampereien“ zeigt deutlich, das Kelteks Stärke nicht gerade die Informationspolitik ist. Schade. Dabei setzt die Integrationspolitik doch einen Dialog unterschiedlicher Kulturen voraus. Immerhin wird nun eine Sondersitzung stattfinden, in der das „Konzept zur Stärkung der integrativen Stadtgesellschaft“ beraten werden soll.“

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz